ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

aktive bjerger selb 1016123.10.2016 – Eine starke erste Halbzeit bescheinigte Dr. Klaus von Stetten dem Selber Oberbürgermeister Uli Pötzsch und seiner Stadtratsfraktion bei der Jahreshauptversammlung der Aktiven Bürger in Cullmanns Jazzkeller. Als deren Sprecher legte von Stetten laut einer Pressemitteilung eine positive Bilanz vor, nachdem Pötzsch die Hälfte seiner Amtszeit von sieben Jahren hinter sich hat. Das Stadtoberhaupt nannte ein schlichtes Erfolgsrezept: „Wir haben uns nicht verbogen, sondern reden mit jedem ganz normal, ob Bürger oder Minister“.

Pötzsch nahm für sich in Anspruch, den Namen der Stadt auch an höheren Stellen wieder in ein sehr positives Licht gerückt zu haben. Das gelte für die Regierung von Oberfranken ebenso wie für die Staatsministerien. „Dafür haben wir aber auch vieles getan“, erinnerte Pötzsch. Gemeinsam mit Klaus von Stetten nannte er einige herausragende Beispiele dafür, dass die Stadt in den vergangenen drei Jahren umgesetzt habe, was sich die Aktiven Bürger und Pötzsch im Jahr 2013 vorgenommen hatten. Sehr fruchtbar sei die mit dem Amtsantritt von Pötzsch begonnene Zusammenarbeit mit der tschechischen Nachbarstadt Asch. Gemeinsam habe man ein Oberzentrum gebildet. Die bayerisch-tschechischen Freundschaftswochen 2023 würden millionenschwere Investitionen in die Region bringen. Die Wirtschaft boome, die Unternehmen würden sich in Selb wohlfühlen. „Geschickte Grundstücksverhandlungen des Oberbürgermeisters haben den Boden für weitere Investitionen verschiedener Selber Firmen bereitet“, stellte von Stetten fest. Die Versorgung der Stadt und ihrer Dörfer mit Breitband sei im Frühjahr 2017 abgeschlossen. Auch in die Stadtentwicklung sei mit dem Masterplan endlich wieder Bewegung gekommen. An der Bereitstellung von weiteren attraktiven Baugrundstücken arbeite man mit Hochdruck. Stopfersfurth und die Kappel stünden dabei im Brennpunkt. Auf die steigende Nachfrage nach attraktiven Wohnungen habe man mit den aktuellen Planungen in der Hartmannstraße reagiert. Vorangebracht habe der OB auch die Gesundheitsversorgung, nicht zuletzt stehe die Zukunft des Selber Krankenhauses nicht mehr zur Diskussion. Die Fortschritte der Energiewende vor Ort sei ein weiteres Beispiel der neuen Selber Stadtpolitik. Die beiden Windparks seinen mit Augenmaß genehmigt worden, eine weitere Ausdehnung nicht geplant. Dass die Stadtpolitik auch hoch seriös gestaltet werde, verdeutlichte Pötzsch am Beispiel des städtischen Haushaltes. Die Schulden der Stadt seien inzwischen von rund 40 auf gut 30 Millionen gesenkt worden. Ziel sei es, die Konsolidierung des städtischen Haushalts weiter voranzutreiben ohne dass sich die Stadt totsparen werde. „Und das wird sich in wenigen Jahren für uns auszahlen.“ zeigte sich Uli Pötzsch überzeugt.

Eine Säule der Politik sei in Selb nunmehr die breite Bürgerbeteiligung. „Jeder wird gehört“, versicherte Uli Pötzsch. Die Politik ist laut Klaus von Stetten aber nicht nur auf Anregungen der Bürger angewiesen, sondern auch auf deren Mitarbeit. Und in dieser Hinsicht würden viele Aktive Bürger Zeichen setzen, von Martin Pape, der die Geschicke des Forum Selb erleben mitbestimmt habe, über Vereinsvorsitzende wie Reinhard Steeger vom FGV Selb-Plößberg bis hin zu Mitarbeitern in Unterstützerkreisen für die Flüchtlinge wie etwa Brigitte Heinrich.

„Es macht Freude, mit Euch Politik zu machen“, sagte der Oberbürgermeister zu den 32 von 56 erschienenen Mitgliedern der Aktiven Bürger. Die verjüngten bei der Wahl ihre Führung. Ihr Gründer Klaus Cullmann stellte sich nicht mehr zur Wahl und ermöglichte so Ramona Jülke-Miedl in den Vorstand aufzurücken. Zusammen mit Uli Pötzsch wird sie dort den Chef der Gruppierung vertreten. Der bleibt Dr. Klaus von Stetten. Wolfgang Neidhardt wird weiter das Amt des Kassiers ausüben. Rechnungsprüfer bleiben Klaus Meier und Martin Groeper.

Auf Nachfrage von Brigitte Heinrich bescheinigte das Stadtoberhaupt dem neuen Investor für die Innenstadt, dass er engagiert und seriös vorgehe. Zwischen ehemaligem Kaufhaus Storg und Factory In wolle der ein neues großes Outlet-Center anlegen, wie er das bereits im Saarland getan hat. „Wir haben übrigens größere Grundstücke dafür ausgewiesen als alle anderen Städte in Deutschland“, betonte Uli Pötzsch. Natürlich brauche das Projekt noch Geduld. Doch wenn er sich ansehe, wie viel Zeit und Geld der Investor derzeit in das Projekt stecke, dann gebe das allen Grund zu Optimismus.

 aktive bjerger selb 10161

Foto: Sie bestimmen die Geschicke der Aktiven Bürger in den nächsten drei Jahren: v.l.: Kassier Wolfgang Neidhardt, Kassenprüfer Martin Groeper, stellvertr. Sprecherin Ramona Jülke-Miedl, Kassenprüfer Klaus Meier, Sprecher Dr. Klaus von Stetten und stellvertr. Sprecher Ulrich Pötzsch.

 

selb-live.de – Presseinfo Aktive Bürger Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn