Anzeige

whatsapp selblive2

phantom der oper selb 12.1.2017 – Bereits im Januar 2012 geisterte das „Phantom der Oper“ an zwei Tagen hintereinander im Rosenthal-Theater Selb und beide seinerzeit schon spektakulären Aufführungen des Musical-Bestsellers waren restlos ausverkauft. Am Donnerstag, 12. Januar 2017, um 19.30 Uhr, gibt es eine

Neuinszenierung des Musicals nach der Romanvorlage von Gaston Leroux mit Deborah Sasson als Christine und Axel Olzinger als Phantom in den Hauptrollen im Selber Theater.

 

phantom der oper selb 2Und der Produzent und das Autorenteam Deborah Sasson (Musik) und Jochen Sautter (Texte) versprechen ein „Phantom der Oper“, wie es bisher noch nicht zu sehen und zu erleben war. Dank interaktiver Videoanimationen wird der Zuschauer noch mehr in das mysteriöse Geschehen auf der Bühne eintauchen können. Die Darsteller scheinen mit den Projektionen zu verschmelzen, ihre Bewegungen lösen mitunter Reaktionen der projizierten Bilder hervor und die Übergänge von einem Schauplatz zum nächsten werden noch fließender.

Das Publikum taucht regelrecht in das Geschehen auf der Bühne ein. Von Christines Garderobe in den oberen Etagen der Pariser Oper wird der Zuschauer virtuell mit in die Tiefe gerissen, wo das Phantom im Unterbau der Oper seine Gemächer eingerichtet hat. Bei der Verfolgungsjagd durch das Kellergewölbe der Oper tropft es von den Wänden, Fackeln beleuchten die geheimnisvollen Gänge, gefährliche Schatten tanzen um die Darsteller, die Bilder bewegen sich um sie herum und lassen eine dreidimensionale Tiefe entstehen. Traum und Wirklichkeit verdichten sich zu einem undurchsichtigen und geheimnisvollen Ganzen. So als sei er einer der Protagonisten, wird der Zuschauer in die Geschichte mit einbezogen.

Die Originalschauplätze wurden von dem Multimedia-Künstler Daniel Stryjecki mit Hilfe modernster Grafiktechnik virtuell nachgebaut. Ausschließlich bewegte Bilder und Videos werden den Hintergrund für das Bühnengeschehen bilden.

phantom der oper selb 1Die Rolle der Christine interpretiert wie erwähnt die Bostoner Sängerin und Echo-Klassik-Preisträgerin Deborah Sasson selbst. Ihre facettenreiche und kraftvolle Sopranstimme ist ideal geeignet für diese Mischung aus Oper und Musical. Das Phantom wird von Axel Olzinger gespielt, der u.a. in „Chicago“ im Londoner Westend und in zahlreichen Rollen bei Musicalproduktionen der Vereinten Bühnen Wien große Erfolge feierte. Weiter wirkt ein großes Ensemble mit hervorragenden deutschsprachigen Darstellern mit. Ein 18köpfiges Orchester spielt unter Leitung des musikalischen Direktors der Produktion, Piotr Oleksiak, live.

 

Eintrittskarten für das „Phantom der Oper“ am 12. Januar gibt es bei Leo’s Tee und mehr in Selb, Poststr. 7, Tel. 09287/4524, im Frey-Centrum Marktredwitz, Tel. 09231/508286, in der Buchhandlung seitenWeise in Rehau, Bahnhofstr. 4, Tel. 09283/590932, und natürlich online zum selbst ausdrucken HIER im selb-live.de-Ticketshop.

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat