Anzeige

whatsapp selblive2

guerkersreuth18.12.2016 – Zu seiner alljährlichen Weihnachtsfeier mit den Bewohnern der Gemeinschaftsunterkunft in Erkersreuth hatte der Verein „Zuflucht in Selb“ e.V. eingeladen. Im festlich geschmückten Saal des Gemeindeshauses der evangelischen Kirche eröffnete Pfarrer Dr. Jürgen Henkel mit einer Andacht die Feier. Er freue sich, so Henkel, dass die Integration in Erkersreuth so prima klappe und er freue sich, dass die Kirche helfen können den Hilfesuchenden eine neue Heimat und Geborgenheit und Frieden zu finden.

Begrüßt wurden die Gäste vom Leierkastenspiel des Nikolauses Dieter Rogler, der anschließend mit dem Christkind Lisa Geschenke an alle Kinder verteilte.

Außer dem musikalischen Beitrag von Dr. Christian Geißendörfer, der auch ein selbst komponiertes Lied zu dem Gedicht „Land aus Worten“ des palästinensischen Dichter Mahmud Darwisch vortrug, gestalteten die musikalischen Beiträge nur die Asylbewerber.

guerkersreuthAnfangs trugen Lisa und Ayan, zurzeit Grundschülerinnen in Erkersreuth, zwei Lieder auf ihrer Blockflöte vor. Danach hatte das Gitarrenduo Hossein Khazael und Mehrzad Torkamand aus dem Iran seinen Auftritt. Sie spielen ruhige und melodiöse Lieder aus ihrer Heimat.

Der geflohene Kameramann und Fotograf Mosleh Ibrahim aus dem Irak begleitete mit der langhalsigen Baklama Saz seine beiden Töchter Areen und Dleen, die mit ihrem Gesang die Klänge des Morgenlands in den Gemeindesaal brachten. Ebenso die aus Syrien stammende Sumia Mohammad, die seit knapp einem Jahr mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Selb lebt.

Vorsitzender Dieter Baumgärtel freute sich über diese musikalische Gestaltung des Abends und meinte, dass die vielen deutschen ehrenamtlichen Helfer die Bereicherung der Feier durch orientalische Musik genossen hätten. „Diese ungewöhnliche Weihnachtsfeier wird uns noch lange im Gedächtnis bleiben“, so Baumgärtel. Außerdem lobte er das köstliche Essen, das Koch Moumen Yaseen für alle vorbereitet hatte. Es gab eine irakische Bohnensuppe und natürlich weihnachtliches Gebäck.

 

selb-live.de – Presseinfo

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat