Anzeige

whatsapp selblive2

freie waehler selb 121615.12.2016 – Bei der Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Selb standen Neuwahlen im Mittelpunkt, die unter der Leitung der Wahlausschussmitglieder Karl Ankele und Ingrid Gronemeier zügig durchgeführt wurden. Erster Vorsitzender bleibt Rudolf Pruchnow, sein neuer Stellvertreter wurde Stephan Rummel. Die weitere Vorstandschaft sieht so aus: Schriftführer Erwin Benker, Hauptkassier Matthias Rogler. Kassenrevisoren Anja Rauch und Klaus Grünling, Beisitzer Adolf Lindner, Roland Schneider, Stefanie Wettengel, Bernd Schaufuß, Carolin Stöckert und Karl Ankele.

Zuvor hatte Pruchnow einen ausführlichen Bericht über den abgelaufenen Zeitraum gegeben. Er erinnerte an die schmerzliche Wahlschlappe im März 2014, nach der die Liste 1 (CSU/Freie Wähler Selb) nur neun Kandidaten in den Stadtrat brachten, davon drei von den Freien Wählern Selb. Knapp am Einzug scheiterten Anja Rauch und Stephan Rummel.

Der Sprecher erinnerte an die Kritik von Erwin Benker und Roland Schneider im September 2014, die sich über die mangelnde Informationspolitik des OB in Sachen Kaufhaus Storg und die fehlende Transparenz echauffierten, die immer wieder angepriesen werde.

Stephan Rummel hatte an die bayerische Staatsministerin Emilia Müller einen offenen Brief geschrieben mit der Bitte und der Aufforderung, Wort zu halten, denn der Satz „Wir bauen die Asylsozialberatung noch weiter aus“ lasse notwendige und finanzielle Mittel vor Ort erwarten.

Zu den Höhepunkten der zahlreichen Betriebsbesichtigungen der FWS zählten der Besuch im Hochvolthaus, wo Wolfgang Liebl und Andreas Meyer einen Einblick in ihre Tätigkeit gaben; ebenso die Führung im Porzellanikon durch den Selber Porzellankünstler Helmut Drexler, der Jahrzehnte lang Leiter der Dekorabteilung und Designer bei der Rosenthal AG war.

Mit dem Erscheinungsbild und dem Gebäudezustand der Stadt habe man sich beschäftigt, wobei Stephan Rummel die drei FWS-Stadträte bat, sich auch für das Vorwerk einzusetzen, denn hier bestehe Handlungsbedarf. Auf Missstände hinzuweisen, sei schließlich Pflicht und Aufgabe.

Die „Hausfassade mit dem Loch“ an der Weißenbacher Straße sei Thema bei der Mitgliederversammlung im Juni 2016 gewesen, ebenso die bayerisch-tschechischen Freundschaftswochen 2023 und das Umfeld des Selb-Plößberger Bahnhofs. Auch die Situation im Ortsteil Vielitz, wo immer wieder zu schnell gefahren werde.

Pruchnow ging in der September-Sitzung auf die baulichen Aktivitäten und auf die Schlagzeile „20 Millionen für neues Stadtbild“ ein, wobei er sich wünschte, dass der Investor mit seinen Planungen Erfolg habe.

Er erwähnte ebenso den erfreulichen Beschluss des bayerischen Kabinetts, dass es ab 2017 für die Landkreise Hof, Wunsiedel und Kronach eine spezielle Förderung gebe, eine Ergänzung der Programme Städtebauförderung und Dorferneuerung.

Nach diesem umfangreichen Bericht erwähnte der Vorsitzende, dass der OB in der letzten kombinierten Haupt- und Bauausschusssitzumg erwähnte, dass nunmehr alle Masten gestrichen seien. Dass diese Maßnahme aber auf Hinweis der Freien Wähler Selb geschehen ist, vergaß aber Pötzsch zu erwähnen.

Die FWS-ler Benker, Lindner, Rummel und Pruchnow hatten nämlich am 11. November 2013 einen Stadtdurchgang unternommen und Missstände mit Fotos dokumentiert. Neben den Masten sei damals auch auf defekte und zum Teil als Stolperfallen geltende Gehsteigplatten hingewiesen und von Stephan Rummel dem OB präsentiert worden.

Der Kassenbericht von Matthias Rogler kommentierte Revisorin Anja Rauch mit Lobesworten.

Bedauert wurde in dieser Sitzung, dass der Neubau der Ortsverbindungsstraße von Selb nach Vielitz ebenso zurückgestellt werde wie der Abriss der Häuser Vorwerkstraße 46 und 48. Man müsse für diese Maßnahme Verständnis aufbringen, sagte Pruchnow, der auch Vielitzer Ortssprecher ist.

freie waehler selb 12161

Die Vorstandschaft der Freien Wähler Selb präsentierte sich nach den Neuwahlen. Zu sehen sind vorne die beiden Vorsitzenden Rudolf Pruchnow und Stephan Rummel, dahinter Adolf Lindner, Anja Rauch, Stefanie Wettengel, Matthias Rogler, Erwin Benker und ganz oben Bernd Schaufuß und Roland Schneider.

 

selb-live.de – Presseinfo Freie Wähler Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat