Anzeige

whatsapp selblive2

rapa selb 1116221.11.2016 – „Weshalb möchten Sie gerade bei uns eine Ausbildung absolvieren?“ Stille. Lange Stille. Eine Antwort fällt dem Bewerber sichtlich schwer. Tja, weshalb denn bloß? Egal ob Praktikum oder Ausbildungsplatz, ein Vorstellungsgespräch steht vor jeder Tätigkeit in einem Unternehmen.

Aus diesem Grund gab die Rausch & Pausch GmbH (RAPA) den 34 Schülerinnen und Schüler der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb viele Tipps und Tricks zur Bewerbung und zum Vorstellungsgespräch, damit der Start ins Berufsleben zum vollen Erfolg wird.

 

Oft haben die Schüler keine genaue Vorstellung, was sie in ihrer Bewerbungsphase erwartet. Wer könnte daher besser für ein praxisnahes Training sorgen, als der Arbeitgeber selbst. RAPA erklärte sich sofort bereit die Jugendlichen auf die Ausbildungssuche vorzubereiten und mit dem Handwerkszeug und Spielregeln vertraut zu machen. Stephanie Sonntag, Personalmanagement, organisierte gemeinsam mit der Schulleitung ein Bewerbungs- und Vorstellungstraining sowie zusammen mit André Remmer, technischer Ausbildungsverantwortlicher, eine Betriebsführung. „Es war uns ein Anliegen, dieses Projekt zu unterstützen. Natürlich auch vor dem Hintergrund, dass wir qualifizierten Nachwuchs suchen und uns die Bildung und Förderung der jungen Damen und Herren unserer Region sehr am Herzen liegt“, sagt Stephanie Sonntag.

rapa selb 11162Interaktiv und lebensnah beschäftigen sich die Teilnehmer mit dem Zusammenstellen vollständiger und aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen und erhalten nützliche Tipps: Wie liest ein Personalverantwortlicher die Bewerbung, welche Dinge fallen positiv auf, welche hinterlassen eher einen negativen Eindruck? Anschließend werden Vorstellungsgespräche in Rollenspielen simuliert und intensiv trainiert. So gewinnen die Schüler mehr Sicherheit in der Kommunikation und lernen ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken darzustellen. Die Angst vor einer unbekannten Situation wird abgebaut und die Schüler entwickeln eine individuelle Strategie für ihr Bewerbungsgespräch.

Die Schülerinnen und Schülern, die aus eigenem Antrieb an der Veranstaltung teilgenommen haben, waren begeistert: „Wir finden es gut, dass uns heute ein Fachmann beigebracht hat, wie wir unsere Stärken und Erwartungen an die Ausbildungsstelle konkreter darstellen können. Durch das Training mit RAPA wissen wir nun, wie wir uns richtig auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten und worauf wir während eines Gesprächs achten müssen.“ Auch für Stephanie Sonntag war die Aktion ein Erfolg: „Ich habe die Schüler sehr engagiert erlebt. Es gab eine sehr positive Resonanz der Teilnehmer.“

RAPA wird auch weiterhin die Schülerinnen und Schülern der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb in der schwierigen Phase der Berufs- und auch Lebensorientierung bestmöglichst unterstützen.

 

selb-live.de – Presseinfo RAPA

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat