Anzeige

whatsapp selblive2

20.9.2016 – Am kommenden Sonntag, 25. September, feiert die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Erkersreuth Kirchweih in der Martin-Luther-Kirche Selb-Plößberg. Dazu hat sich hoher Besuch angekündigt. Zum diesjährigen Kirchweihfest kommt als Festprediger der frühere Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Dr. Johannes Friedrich. Er wird den festlichen Abendmahlsgottesdienst zur Kirchweih mit der Kirchengemeinde und Pfarrer Dr. Jürgen Henkel gemeinsam feiern. Gäste sind herzlich willkommen. Beginn ist um 9.30 Uhr. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Gelegenheit zum Gespräch im Rahmen eines Stehempfangs im Gemeinderaum.

Johannes Friedrich wurde 1948 geboren. Er studierte in Erlangen und Tübingen. Nach dem Lehrvikariat in einer Nürnberger Gemeinde wurde er 1977 zum geistlichen Amt ordiniert und wirkte als Pfarrer in Nürnberg, bevor er von 1985 bis 1991 als Probst die Evangelische Gemeinde deutscher Sprache in Jerusalem leitete. 1991 kehrte Friedrich als Stadtdekan nach Nürnberg zurück.

Seit 1996 gehörte er der Landessynode und dem Landessynodalausschuss an und war Vorsitzender des Grundfragenausschusses. 1999 wurde er von der Landessynode zum Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern gewählt. Er wurde damit geistliches Oberhaupt von rund 2,7 Millionen Lutheranern im Freistaat. Er amtierte bis 2012. Vom Februar 2012 bis zu seinem Ruhestand im Herbst 2013 wirkte er noch als Dorfpfarrer in Bertholdsdorf im Dekanat Windsbach.

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat