Anzeige

whatsapp selblive2

31.8.2016 - Buddeln für die Versorgungssicherheit ist aktuell die Devise in Vielitz: Dort erneuert die Energieversorgung Selb-Marktredwitz GmbH (ESM) die Stromkabel der Mittelspannung. Insgesamt vier Wochen werden die Arbeiten am ersten Bauabschnitt voraussichtlich dauern. „Wir verlegen in diesem Abschnitt ein Kabel mehr als bisher vorhanden war. Damit schließen wir das

Netz an dieser Stelle zum Ring“, erklärt Klaus Burkhardt, Geschäftsführer der ESM. Das dient der Versorgungssicherheit: Sollte eine Kabelstrecke je ausfallen, kann der Strom einfach über die zweite Verbindung „umgeleitet“ werden. Die angeschlossenen Haushalte werden in einem solchen Fall dann wie gewohnt mit Strom versorgt und merken nichts von einer Störung.

 

Bisher ist die dortige Ortsnetz-Trafostation über eine Stichverbindung an das Mittelspannungsnetz angeschlossen. Die Station gegenüber der Feuerwehr in der Ortsmitte transformiert die Mittelspannung von 20.000 Volt auf die haushaltsübliche Niederspannung. Mit der zweiten Leitung, die von der Ortsstation zum nächsten Mittelspannungs-Knotenpunkt gelegt wird, ist der Ort dann quasi von zwei Seiten mit Strom erreichbar. „Dieser zweiseitige Anschluss an die Mittelspannung – also an esm selb 09161eine Transportleitung – ist ein Plus an Sicherheit, von dem sowohl die Vielitzer, als auch weitere Einwohner in der Umgebung profitieren. Auf diese Weise haben wir unser Netz wieder um ein weiteres Stück optimiert“, informiert der ESM-Chef. Die ESM investiert an dieser Stelle rund 70.000 Euro in ihr Mittelspannungsnetz.

Bis der Ringschluss – so nennt diesen Vorgang der Fachmann – komplett hergestellt ist, dauert es jedoch noch eine Weile. „Wir haben dieses Vorhaben in zwei Abschnitte unterteilt“, erklärt Betriebsingenieur Christoph Broßmann, der bei der ESM für die Arbeiten in Vielitz verantwortlich ist. Er führt aus: „Aktuell verlegen wir die Kabel auf einer Länge von etwa 500 Metern zwischen Ortsmitte und Ortsausgang Richtung Selb.“ In einem zweiten Abschnitt – voraussichtlich im kommenden Jahr – folgt die Verlegung in Richtung der Autobahn. „Wir halten die Auswirkungen für Verkehr und Anwohner so gering und kurz wie möglich“, betont der Betriebsingenieur. Die Kabeltrasse ist in Vielitz unter der Hauptstraße verlegt. Deshalb kommt es während der Arbeiten zu Einschränkungen für den Verkehr. „Wir arbeiten eng mit dem Ordnungsamt zusammen“, informiert Christoph Broßmann, „in Absprache mit den Behörden öffnen wir die derzeitige Vollsperrung Anfang nächster Woche halbseitig für den Verkehr.“ Aktuell ist Vielitz nur aus Richtung der Verbindungsstraße zwischen Selb und Schönwald erreichbar. Bis zum Ende der Sommerferien sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

 

Info

Um Transportverluste klein zu halten, wird Strom über größere Entfernungen mit einer Spannung von 10.000 oder 20.000 Volt übertragen, der Mittelspannung. Zur Verteilung in den Ortschaften wird er in Umspannstationen auf Niederspannung heruntertransformiert. Diese beträgt üblicherweise 400 Volt Drehstrom, zum Beispiel für Durchlauferhitzer, und 230 Volt Wechselspannung wie es für Licht und Kühlschrank braucht.

 

selb-live.de – Presseinfo ESM Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat