Anzeige

whatsapp selblive2

28.6.2019 – Der Alltag mit einem Neugeborenen ist nicht immer einfach: der neue Lebensabschnitt mit dem Kind bringt große Freuden mit sich, kann aber auch mit Sorgen und Ängsten verbunden sein. Die Mütter und Väter stehen vor vielen

neuen Herausforderungen und müssen lernen, die Bedürfnisse ihres Babys zu verstehen. Immer wieder kann es zu Situationen kommen, in denen sich Eltern Unterstützung wünschen. Wenn das Baby beispielsweise viel schreit, krank ist oder in der Familie kein Rückhalt vorhanden ist, gerät man verständlicherweise an seine Grenzen.

Hierfür bietet die Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi) des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge die passende Unterstützung. Sie bietet Familien in den ersten Lebensmonaten des Kindes Unterstützung, begleitet die Eltern in ihrem neuen Lebensabschnitt und will Unsicherheiten und Ängste der jungen Eltern abbauen. Um dieses Ziel zu erreichen gibt es im Landkreis Wunsiedel drei Familienkinderkranken-schwestern und eine Familienhebamme, die sich durch eine Weiterbildung zur „Gesundheitsorientierten Familienbegleitung in den Frühen Hilfen“ qualifiziert haben und Familien mit Neugeborenen und Kindern bis zum ersten Lebensjahr unterstützen. Die Aufgaben sind ebenso zahlreich und unterschiedlich wie die Lebenssituationen der Familien und reichen von Anleitung bei der Säuglingsversorgung, Hilfe bei der Nahrungsumstellung bis hin zu Entlastung der Mutter.

 

Hebammen und Kinderkrankenschwestern gesucht:

Da die Zahl der Familien, die sich Unterstützung wünschen, in den letzten Jahren immer weiter gestiegen ist, ist die KoKi Wunsiedel auf der Suche nach Hebammen und Kinderkrankenschwestern, die sich vorstellen können, (nebenberuflich/freiberuflich) für die KoKi tätig zu werden und diese Familien ein- bis maximal zweimal wöchentlich zu unterstützen.

 

Weiterbildung:

Die Weiterbildung zur Familienkinderkrankenschwester bzw. Familienhebamme wird vom Bayerischen Landesjugendamt in Zusammenarbeit mit dem Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales angeboten. Möglich ist diese für alle, die bereits über eine abgeschlossene Ausbildung als Hebamme oder Kinderkrankenschwester verfügen. Die nächste Weiterbildung findet in Bamberg statt und beginnt im Februar 2020. Das Auftaktmodul ist im Herbst 2019. Für interessierte Hebammen und Kinderkran-kenschwestern, die im Anschluss für die Koordinierende Kinderschutzstelle Wunsiedel in Familien mit Säuglingen arbeiten, werden die Weiterbildungskosten (Modul-, Fahrt-, und Übernachtungskosten) von der KoKi übernommen.

Interessierte können sich gerne, auch erst einmal unverbindlich, bei der KoKi (Frau Johanna Heider) Telefonnummer 09232/80268 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden und sich genauer informieren (Ablauf, Anmeldeverfahren, Aufgaben, Bezahlung, uvm).

selb-live.de -Presseinfo Landratsamt Wunsiedel

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat