Anzeige

whatsapp selblive2

liturgisches singen selb3.5.2019 - Das war ein Auftakt: zur ersten Sing- und Übungsstunde des neuen Chores für Gregorianisches Singen der katholischen Pfarreien von Selb strömten rund 40 Teilnehmer ins Pfarrheim Herz Jesu. Kurzerhand mussten die singbegeisterten Teilnehmer sogar in den großen Saal umziehen.

Unter der kompetenten wie motivierenden Leitung der Kirchenmusikerin, Musiklehrerin und Gesangspädagogin Barbara Sendbühler aus Weißenstadt starteten die Freunde der mittelalterlichen Gregorianik mit ihrem Projekt, das in einen Gottesdienst münden soll.

„Wir haben nicht geglaubt, dass die Resonanz so groß sein wird. Aber das zeigt, dass der Gregorianische Choral bis heute große Anziehungskraft besitzt und viele Menschen an Herz und Seele berührt“, freute sich der katholische Pfarrer und Dekan Hans Klier in seiner Begrüßung. Nach den Vorstellungen von Dekan Klier, der das Projekt initiiert hat, und Barbara Sendbühler, die die musikalische Leitung innehat, soll ein Gottesdienst zum Selber Mittelalterfest im September mit diesen Stücken gestaltet werden.

Auch Barbara Sendbühler zeigte sich begeistert in ihrer Einführung: „Normalerweise sind Choralscholen meist kleiner. Ich freue mich riesig, dass so viele gekommen sind. Das wird sicher ein tolles Projekt und für die Beteiligten eine lustige und spannende Singerfahrung. Der Gregorianische Choral ist sehr alt und die Grundlage der gesamten europäischen Musik. Die Klöster haben die Gregorianik gepflegt und pflegen sie bis heute.“

Auch zum Stil dieser Musik gab Sendbühler eingangs Informationen. „Der Gregorianische Choral ist ein ruhiger mystischer Gesang, aber keinesfalls langweilig. Körper und Seele können dabei auch entspannen.“ Aufgrund des überwältigenden Echos zum Auftakt steht fest, dass das Projekt auf jeden Fall durchgeführt wird.            

Nächster Treff ist am kommenden Donnerstag, 9. Mai, um 19.30 Uhr im großen Saal des katholischen Pfarrheims Herz Jesu. Die Termine der jeweils nächsten Singstunde werden mit den Teilnehmern festgelegt. Wer will, kann auch noch dazu stoßen.

liturgisches singen selbselb-live.de – Presseinfo

 

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat