Anzeige

whatsapp selblive2

kirche selb wildenau30.7.2018 - Gleich aus drei Chören war am Sonntag das Gesangsensemble gebildet, das unter der Leitung von Sabine Behr den letzten Gottesdienst dieses Sommers aus der Erkersreuther Gottesdienstreihe „Die Kirche im Dorf“ musikalisch gestaltete.

So waren neben den Mitgliedern des Erkersreuther Kirchenchors auch junge Sängerinnen und Sänger des Jugendchors der Musikschule der Hofer Symphoniker sowie des Jugendchors der evangelischen Kirchengemeinde der Stadtkirche aus Bayreuth gekommen.

Die Kirchenmusikerin Sabine Behr ist Chorleiterin aller drei Chöre. Sie formte aus den Sängerinnen und Sänger unterschiedlicher Generationen ein stimmiges und überzeugendes Ensemble, das mit feinen und innigen Stücken die Gottesdienstbesucher rasch für sich einnahm. Unter anderem boten die Sängerinnen und Sänger das bekannte „Halleluja“ von Leonard Cohen und „Probier‘s mal mit Gemütlichkeit“ aus dem Film „Dschungelbuch“. Letzteres als kleinen Tipp des Chores für die Gestaltung der Sommerzeit. Am E-Piano begleitete Organist Ingo Jahn den Chor wie den Gottesdienstgesang.

Die Sängerinnen und Sänger aus mehreren Generationen und Orten Oberfrankens verbrachten ein gemeinsames Chorwochenende in der Region. Dabei gab es zunächst am Samstag einen gemeinsamen Ausflug mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Erkersreuth nach Regensburg. Am Abend fand dann eine Chorprobe statt. Und am Sonntag sang der so zusammengestellte Kirchenchor der besonderen Art zum Gottesdienst in Wildenau.

Auch dieser Gottesdienst sorgte wieder für einen wahren Besucheransturm. Die Freiwillige Feuerwehr musste vor Beginn noch zahlreiche zusätzliche Sitzgelegenheiten organisieren. Es wurden wieder über 130 Teilnehmer gezählt. Die Bänke und Stühle im Feuerwehrhaus waren bis auf den letzten Platz gefüllt. „Diese Gottesdienstreihe hat sich zu einem echten Renner entwickelt. Wir freuen uns, dass viele Menschen aus der ganzen Gemeinde und darüber hinaus auch im Hochsommer so zahlreich den Weg zu den Gottesdiensten finden. Und wir freuen uns über die so wunderbare Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen“, bilanziert Pfarrer Dr. Jürgen Henkel seine Eindrücke.

So gibt es mittlerweile ein sehr treues Publikum, doch finden immer wieder auch Menschen erstmalig den Weg zu diesen besonderen Freiluftgottesdiensten. Passend zu den vielen treuen Gottesdienstbesuchern ging es an diesem Sonntag um die große Bedeutung von Treue im Glauben und die Aussage Jesu: der Mensch kann nicht zwei Herren dienen, Gott und dem Mammon. Im Anschluss an den feierlichen Abendmahlsgottesdienst hatte das Helferteam der Freiwilligen Feuerwehr Wildenau wieder bestens für Speis und Trank gesorgt. Bis in den frühen Nachmittag konnten so – zuerst geistlich, dann körperlich gestärkt – Gemeinschaft und Gespräche gepflegt werden

kirche selb wildenauselb-live.de – Presseinfo

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat