Anzeige

whatsapp selblive2

mineralienboerse selb 201931.5.2019 - In der Roland-Dorschner-Halle wurden eine Vielzahl funkelnder und farbenfroher Mineralien gezeigt und zum Verkauf angeboten. 45 Aussteller zeigten eine wunderschöne Auswahl von Schätzen, die von Fundorten weltweit stammen. Die zahlreichen Besucher konnten die Sonderschau-Vitrinen bestaunen.

Diese waren zum Beispiel bestückt mit alpinen Topkristallen aus der Schweiz, mineralische Besonderheiten aus der Oberpfalz. Einen visuellen Leckerbissen stellte die Vitrine mit Museumsstufen der TU Freiberg dar, in der hervorragende Fluorite zu bewundern waren.

Nach 30 Jahren wurden von mehreren Sammlern Stücke des Jahrhundertfundes im Steinbruch Zufurt, Fichtelgebirge, ausgestellt. Dieser Fund galt damals als Sensation, welche die ausgestellten Stufen bestens widerspiegelten.

Natürlich durften die Neufunde, die durch die Fichtelstrahler im letzten Jahr gemacht wurden, nicht fehlen, und wurden eindrucksvoll in einer Vitrine zur Schau gestellt. Für die jüngsten Besucher wurden Schätze versteckt. Hier konnten unter anderem die Kinder Kristalle in einem extra aufgestellten Sandkasten „schürfen“. Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch war begeisterter Besucher der Ausstellung und zeigte sich beeindruckt von der Schönheit und Vielfalt der Mineralien und Fossilien.

mineralienboerse selb 2019Foto von links: Ferdinand Wagner (Veranstalter), Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch und Thomas Meister (Veranstalter) 

selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat