ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

18.2.2020Die evangelische Kirchengemeinde Erkersreuth/Selb-Plößberg lädt am Sonntag, 1. März, dem Kirchensonntag „Invokavit“, wieder zu ihrer jährlichen Fastenaktion zur Eröffnung der Passionszeit ein. Die Aktion findet dieses Jahr unter dem Motto „Fasten mit Paulus, Heringen und Quark“ nach dem Gottesdienst in Selb-Plößberg statt.

Dabei will die Kirchengemeinde ein Zeichen setzen zum Beginn der Fasten- und Passionszeit.

Der Sonntag „Invokavit“ ist der erste Sonntag der Passionszeit. Die Gemeinde feiert zunächst einen Abendmahlsgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche in Selb-Plößberg um 9.30 Uhr, den Pfarrer Dr. Jürgen Henkel gestaltet. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Kirchengemeinde dann ab 11 Uhr zur Fastenaktion in das Gemeinschaftshaus des Jochen-Klepper-Hauses ein.

Den Auftakt dazu setzt der spannende, ansprechend gemachte und an Originalschauplätzen gedrehte Dokumentarfilm „Paulus in Rom“. Dieser 45-minütige Film zeichnet Herkunft, Leben und Wirken des Apostels und späteren Märtyrers Paulus nach und bietet auch wunderbare Eindrücke aus Rom.

Zum Mittagessen gibt es dann ab 12.00 Uhr Kartoffeln, dazu je nach Vorliebe eingelegte Heringe oder Quark. Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an die eigenen Gemeindeglieder. Christen und Interessierte aus der Region sind herzlich willkommen, auch Gäste, die mit christlichem Fasten und Passionszeit noch wenig anfangen können. Alleinstehende Menschen sind besonders herzlich eingeladen, den Tag in der Gemeinschaft der Gemeinde zu verbringen.

Seit der Zeit der Frühen Kirche gedenken die Christen in den sieben Wochen vor Ostern an das Leiden und Sterben Jesu Christi. Diese Passionszeit hatte schon früh einen Fastencharakter. Pfarrer Henkel markiert das Ziel der Aktion mit den Worten: „Wir wollen bewusst die Passionszeit beginnen und deren Bedeutung für alle Christen und Kirchen aufzeigen.“ So verspricht der erste Sonntag in der Fastenzeit in Selb-Plößberg ein abwechslungsreiches Programm. Vor allem aber besteht viel Gelegenheit zum Gespräch.

FacebookXingTwitterLinkedIn