Anzeige

whatsapp selblive2

10.12.2019 - Busfahren in Selb und Marktredwitz wird zum 15. Dezember 2019 flexibler und bedarfsgerechter. Zudem erhöht sich die Zahl der Verbindungen. Möglich macht das die Ergänzung der Stadtverkehre in beiden Städten mit sogenanntem Bedarfsverkehr.

Heißt in der Praxis: Wer mit dem Bus fahren will, kann weiter den normalen Stadtverkehr der Verkehrsgemeinschaft Fichtelgebirge in den beiden Städten nutzen oder er meldet über die Fahrtwunschzentrale eine Fahrt vorher an und wird dann mit einem Pkw oder per Kleinbus gefahren; die Kosten für eine Fahrt bleiben gegenüber dem Linienbus gleich. Auch beim Anrufbus wird der günstige Hochfrankentarif angewendet.

Die Vorteile des sogenannten „Anrufbusses“ liegen auf der Hand. Der neue Bedarfsverkehr wird den Busverkehr vor allem am frühen Morgen, am späten Abend und an den Wochenenden sinnvoll, flexibel und wirtschaftlich ergänzen. Und er hat noch einen weiteren großen Vorteil: er bindet beispielsweise im Bereich Marktredwitz Ortsteile erstmalig überhaupt an das Busnetz an, die bislang noch nicht an den Stadtverkehr angeschlossen waren. Ein echtes Plus für alle Fahrgäste, die nicht selbst mobil sind oder auf den Anrufbus umsteigen möchten. „Ein sehr begrüßenswertes Angebot, das nicht nur flexibel ist, sondern sich auch den Herausforderungen geänderter Mobilität stellt. Besonders freut es mich, dass die Bürgerinnen und Bürger in den Marktredwitzer Ortsteilen mit den Bedarfsverkehren ein tolles Angebot quasi direkt vor der Haustüre haben.“, sagt der Marktredwitzer Oberbürgermeister Oliver Weigel. Und Ulrich Pötzsch, sein Amtskollege aus Selb, erklärt: „Wir freuen uns, dass durch den Bedarfsverkehr in Selb der öffentliche Personennahverkehr attraktiver wird und wir damit einen weiteren innovativen Baustein im Rahmen des Mobilitätskonzeptes vor Ort haben.“

„Wir haben mit dem Modell Anrufbus im vergangenen Jahr gute Erfahrungen gemacht. Ich bin mir sicher, dass das auch in unseren beiden größten Städten der Fall sein wird“, sagt Eduard Frank, zuständig für den Öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis. „Bedarfsverkehr ist ein modernes und nachhaltiges Modell und seniorengerecht.“

 

Und so funktioniert`s:

Wer mit dem Bus auf dieser Strecke fahren möchte, meldet dies der Fahrtwunschzentrale per Telefon unter 09232/80-700. Unter der Woche ist sie zwischen 6:30 Uhr und 21:00 Uhr zu erreichen – anmelden müssen Interessierte ihre Fahrt spätestens eine Stunde bevor sie losfahren wollen. Sehr frühe Fahrten müssen jedoch bereits am Vortag bis 21:00 Uhr angemeldet werden. Die möglichen Fahrzeiten und weitere Informationen gibt es im Flyer, der zurzeit in den Städten Marktredwitz und Selb verteilt wird. Bei der Fahrtwunschzentrale nennen Interessierte ihren Fahrtwunsch, an welcher Haltestelle sie losfahren wollen und wohin die Fahrt auf dieser Strecke gehen soll. Zudem sagen sie, wie viele Personen den Anrufbus nutzen möchten. Die Fahrtwunschzentrale prüft den Fahrtwunsch und teilt dem Fahrgast die Abfahrtszeit an der Haltestelle mit. Der Anrufbus holt den Fahrgast oder Gruppe dann ab und bringt sie an ihr Ziel. Gebucht werden können Einzelfahrten, aber – für Berufspendler und Schüler sicher interessant - auch ein Dauerauftrag kann erteilt werden. Wenn es der Fahrplan und die örtlichen Bedingungen zulassen, kann auf Wunsch vor der Haustüre ausgestiegen werden.

selb-live.de – Presseinfo Landratsamt Wunsiedel

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat