Anzeige

whatsapp selblive2

24.9.2019 - 2019 ist Bauhaus-Jubiläum. 1919 gründete Walter Gropius seine Hochschule für Architektur und Gestaltung. Dazu hat sich ein Netzwerk von „Bauhäuslern“ in Selb und Amberg etabliert. Gropius war ja in beiden Städten tätig. In Selb hat er u.a. das Rosenthal-Werk am Rothbühl entworfen.

Und diese „Bauhäusler“, zu denen auch die Selb 2023 gGmbH, das Amt für Wirtschaftsförderung & Tourismus der Stadt Selb und das Kulturamt Selb zählen, haben ein umfangreiches und hochkarätiges Programm zum Thema „100 jahre bauhaus – netzwerk selb/amberg“ aufgestellt.

Zu diesem Thema werden am Freitag, 27. September, um 19.00 Uhr, im Theaterfoyer die Ausstellungen „bauhaus – zeitgeschichten“ und „Josef Hendel – Wiederentdeckung eines Egerländer Künstlers“ eröffnet. Diese Ausstellungen werden von der Selb 2023 gGmbH, dem Amt für Wirtschaftsförderung & Tourismus der Stadt Selb, und dem Kulturamt gemeinsam konzipiert. Präsentiert werden Dokumentationen aus dem von Walter Gropius mitentwickelten Konzept für eine „humane“ Kleinstadt sowie sein Stadtentwicklungsmodell, und Federzeichnungen von Josef Hendel. Zeitgleich finden Hendel-Ausstellungen im Kulturzentrum Asch und im Egerland-Museum Marktredwitz statt.

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat