Anzeige

whatsapp selblive2

buecherei selb16.7.2020 – Genau 89.412 verschiedene Medien waren es, die im Jahr 2019 in der Stadtbücherei ausgeliehen wurden. Hinzu kommen 11.519 Ausleihen über die Franken-Onleihe. In der Summe 2,1% über der Ausleihe des Vorjahres. Dies gab Annette Reckmann, Leiterin der Selber Stadtbücherei, im Kulturausschuss des Selber Stadtrates bekannt.

Dabei stiegen die Ausleihen bei den Sachbüchern um 6,2% und bei den Romanen um 1,9%, während Kinderbücher um 3,2% weniger ausgeliehen wurden. Auch die digitalen Medien wurden um 11,5% stärker entliehen bei knapp 300 Selber Nutzern. Als ein gutes Standbein für die Bücherei werden die angebotenen 62 Klassensätze gesehen. Diese werden gerne im Regelunterricht eingesetzt. Auch für des Leseförderungsprogramm Antolin, das von den Selber Grundschulen mit einer Trägerlizenz abonniert wird, können den Kindern derzeit 8.300 markierte Titel zur Auswahl angeboten werden.

Der Gesamtmedienbestand wurde auf 42.739 physisch vorhandene Medien reduziert, der Bestand in der Onleihe (62.661 Medien) ist mittlerweile größer als der Vorortbestand. Insgesamt wurden 3.917 physikalische Medien neu eingearbeitet, darunter 947 Zeitschriftenhefte aus 67 Abonnements. Neben 169 Non-Books wurden 2.801 Bücher neu eingearbeitet, darunter 720 Kinderbücher, 749 Sachbücher und 1.332 Romane. 792 Neuzugänge waren Geschenke der Leser.

1.614 (+3) gültige Ausweiskarten waren im Umlauf, der Trend zur mehrfach genutzten Familienkarte besteht weiter, die genaue Benutzerzahl lasse sich so nicht genau feststellen. Mit dem geplanten Umzug in das noch zu errichtende Gebäude im Bürgerpark, von dem sich deutlich höhere Nutzerzahlen versprochen werden, werde zukünftig ein Besucherzählgerät genutzt, welches auch die sonstigen Nutzungen der Bücherei (Internet, Café, Treff, Hausaufgabenort) mit erfasst. Die Vorbereitungen für den Umzug würden bereits laufen. So wurde bereits auf die neue RFID-Verbuchungstechnik umgestellt.

Nach der Corona-bedingten Pause im Frühjahr diesen Jahres, habe die Stadtbücherei mittlerweile, ausgenommen von Angeboten wie die PC-Plätze (Internet), wieder weitestgehend den Normalbetrieb aufnehmen können.

selb-live.de – Michael Sporer

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat