wiesenfest banner 1

ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

gelbe tonne selb landkreis wunsiedel 03213.3.2021 – Die  Gelbe Tonne wird ab dieser Woche verteilt. Ab dem 1. April 2021 werden Verkaufsverpackungen im Landkreis Wunsiedel direkt beim Privathaushalt über die Gelbe Tonne eingesammelt. Ab diesem Zeitpunkt werden die bisherigen Depotcontainer an den Wertstoffinseln abgezogen und die getrennte Sammlung von Leichtverpackungen auf den Wertstoffhöfen beendet.

Eine erste Lieferung der Gelben Tonne - genau genommen sind es schwarze Tonnen mit einem gelben Deckel – ist beim Unternehmen Böhme GmbH Wertstofferfassung am Dienstag angekommen. Und schon ab diesem Mittwoch wird mit der Verteilung im Landkreis Wunsiedel begonnen. Bis Anfang April wird jeder Haushalt eine „Gelbe Tonne“ erhalten haben. Im 14-tägigen Leerungsrhythmus können dann die Leichtverpackungen eingesammelt werden.

 

+++ Die Gelbe Tonne im Landkreis Wunsiedel erklärt +++

Meine Gelbe Tonne

Ab 1. April 2021 werden Verkaufsverpackungen im Landkreis Wunsiedel direkt beim Privathaushalt über die Gelbe Tonne eingesammelt. Ab diesem Zeitpunkt werden die bisherigen Depotcontainer an den Wertstoffinseln abgezogen und die getrennte Sammlung von Leichtverpackungen auf den Wertstoffhöfen beendet. Die Sammlung von Verpackungen aus Papier und Glas bleibt wie bisher und ändert sich dadurch nicht. Für die Sammlung und das Recycling der Verkaufsverpackungen hat der Verbraucher bereits mit dem Kaufpreis des verpackten Produkts bezahlt – die Gelbe Tonne steht somit ohne zusätzliche Abfallgebühren zur Verfügung.

 

Große Tonnen – Vierzehntägige Leerung

Bis Anfang April werden alle Haushalte im Landkreis Wunsiedel automatisch mit den neuen Gelben Tonnen ausgestattet. Genau genommen sind es schwarze 240-Liter-Tonnen mit gelbem Deckel. Diese sind also genauso groß wie die bereits bekannten Papiertonnen. Für Mehrfamilienhäuser werden größere 1.100-Liter-Tonnen mit gelbem Deckel zur Verfügung gestellt.

 

Alternative Abgabemöglichkeiten

Es gibt Verpackungen, wie zum Beispiel große Styroporverpackungen von Haushaltsgroßgeräten, die nicht im Ganzen in die Gelbe Tonne passen. Diese können bei vielen Einzelhändlern, die solche Produkte verkaufen, auch wieder abgegeben werden. Für gelegentliche Übermengen in Ausnahmefällen gibt es auf den Wertstoffhöfen eine begrenzte Anzahl an Verpackungscontainern.

 

Keine Kosten

Weder die Gestellung der Tonne selbst, noch deren Nutzung und Leerung sind für den Haushalt mit zusätzlichen Kosten oder Gebühren verbunden. Entsorgung und Verwertung der Verpackungen werden über die Lizenzentgelte finanziert, die im Kaufpreis einer jeden verpackten Ware enthalten sind.

 

Abfuhrtermine

Die Leerungstermine werden rechtzeitig bekanntgegeben. Sie werden unter anderem aus dem bekannten Abfuhrkalender für den Landkreis Wunsiedel ersichtlich sein, der vom Kommunalunternehmen Umweltschutz Fichtelgebirge („KuFi“) an alle Haushalte verteilt und im Internet bereitgestellt wird. Am Abfuhrtag muss die Tonne wie gewohnt bis spätestens 6:00 Uhr am Straßenrand und für die Mitarbeiter des Entsorgungsunternehmens erreichbar bereitgestellt werden.

 

+++ Die Umstellungsphase +++ 

Bis zur Auslieferung der Gelben Tonnen

gelbe tonne selb landkreis wunsiedel 0321Bis Anfang April werden alle berechtigten Anfallstellen im Landkreis Wunsiedel mit den neuen Gelben Tonnen ausgestattet. Im Regelfall ist dies eine schwarze 240-Liter-Tonne mit gelbem Deckel für den Privathaushalt. Diese Größe wurde vom öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger (also dem „KuFi“) und den Dualen Systemen genau so festgelegt ebenso wie der 14-tägige Leerungsrhythmus. Ausschließlich größere Wohneinheiten, Mehrfamilienhäuser und -unter bestimmten Voraussetzungen- auch einzelne Gewerbebetriebe werden stattdessen eine 1.100-Liter-Tonne erhalten. Andere Behältergrößen oder auch eigenbeschaffte Tonnen sind nicht zugelassen und können leider nicht entleert werden.

In der Übergangsphase bis zum 01.04.2021 und bis zum Abzug aller Depotcontainer für Leichtverpackungen im April stehen die gewohnten Entsorgungsmöglichkeiten über die Wertstoffinseln und Wertstoffhöfe wie bisher zur Verfügung.

 

WICHTIGER HINWEIS: Bitte die neue Gelbe Tonne erst kurz vor dem 01.04.2021 befüllen – die erste Leerung der Gelben Tonne kann erst nach diesem Termin im Rahmen der Sammeltouren erfolgen! Mit Hochdruck wird derzeit an der Planung der zukünftigen Leerungstouren und –Termine gearbeitet.

 

Die Verteilung der Tonnen

Um die Verteilung der Gelben Tonnen in einem möglichst kurzen Zeitraum erfolgreich erledigen zu können, wurde sich dafür die Unterstützung von einem Spezialunternehmen gesichert. Außerdem wurde versucht, den Platzbedarf für diese weitere(n) Tonne(n) bei den Haushalten so gering wie möglich zu halten. Dadurch werden die vorher zur Verfügung gestellten Adressdaten des Landkreises Wunsiedel zunächst automatisch wie folgt mit Gelben Tonnen versorgt:

Grundsätzlich wurde sich an der Ausstattung mit der Papiertonne orientiert: Faustformel: Wo bisher eine      Papiertonne (240-Liter oder 1.100-Liter) steht, wird auch eine Gelbe Tonne in entsprechender Größe ausgeliefert.

Bei mehreren Papier-Tonnen je Adresse ermittelt sich die Anzahl der zu verteilenden Gelben Tonnen wie folgt: Anzahl Papiertonnen halbiert und bei ungeraden Anzahlen wird aufgerundet.

Beispiele:

– stehen an der Adresse zwei Papiertonnen, liefern wir eine Gelbe Tonne aus;

– stehen an der Adresse fünf Papiertonnen, liefern wir drei Gelbe Tonnen aus;

– stehen an der Adresse acht Papiertonnen, liefern wir vier Gelbe Tonnen aus;

– usw.

Änderungswünsche: Die Ausstattung mit Gelben Tonnen erfolgt zunächst automatisch nach dem oben beschriebenen Schema. Bitte um Verständnis dafür, dass bei der Vielzahl der zu verteilenden Tonnen grundsätzlich nach diesem Schema verteilt werden muss und nicht während der Verteilung in diesen Prozess eingreifen können.

Wer also nach dem 1.4.2021 zu viele, zu wenige oder gar keine Tonnen erhalten hat oder gar die Tonne überhaupt nicht möchte, dann einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder kostenfreier Anruf unter 0800/2436432 informieren. Für Änderungswünsche, An- und Abmeldungen ist immer und ausschließlich der jeweilige Grundstückseigentümer (nicht der Mieter) verantwortlich und berechtigt.

 

240 Liter Volumen und 14-tägige Leerung – reicht das?

Das genügt locker! Rechnerisch entfallen auf jeden Einwohner Deutschlands ca. 23 kg lizensierte Leichtverpackungen pro Jahr – bei 14-tägiger Leerung der Gelben Tonne mit 240 Litern stehen somit pro Jahr für diese 23 kg pro Kopf über 6 Kubikmeter Volumen zur Verfügung! Das ist ein sehr großzügig und mehr als ausreichendes Volumen, wenn die Gelbe Tonne richtig befüllt wird. Wenn das Leerungsvolumen von 240 Litern je Haushalt alle 14 Tage häufig nicht ausreicht, bitte zunächst prüfen, ob die Gelbe Tonne auch wirklich ausschließlich mit Verkaufsverpackungen aus Kunststoff, Alu, Weißblech und Verbundstoffen befüllt wurde.

 

240 Liter Volumen und 14-tägige Leerung – das ist doch viel zu viel für mich!

Kann sein! Wer bewusst beim Einkauf auf unnötige Verpackungen verzichtet, hat unter Umständen nicht so viele Verkaufsverpackungen zu entsorgen, um alle zwei Wochen eine 240-Liter-Tonne zu füllen. Abfallvermeidung ist gut für die Umwelt! Gerne kann man sich mit dem Nachbarn auch auf eine gemeinsame Gelbe Tonne einigen und nicht benötigte Tonne(n) wieder abholen lassen. Gleiches gilt für den Fall, dass man absolut keinen Abstellplatz für die weitere Tonne findet. Kostenfreier Anruf bei der Hotline unter 0800 / 243 643 2 oder E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! genügt.

Viele weitere Informationen zur Systemumstellung im Landkreis Wunsiedel gibt es auch direkt auf der eigens eingerichteten Webseite meine-gelbe-tonne.de

selb-live.de – Infos meine-gelbe-tonne.de, Foto: Böhme GmbH Wertstofferfassung

 

FacebookXingTwitterLinkedIn