ROC Banner Neu xmas2023

Anzeige

whatsapp selblive2

436261314 819125146914174 8408274509732592858 n18.4.2024 - Am kommenden Samstag, 20. April, führt der BRK-Kreisverband Wunsiedel i.F. eine großangelegte Marschübung im Landkreis Wunsiedel und auf der Autobahn A93 durch. Dabei werden rund 15 Einsatzfahrzeuge sowie ca. 50 Einsatzkräfte im geschlossenen Verband mit Sondersignal unterwegs sein. Die Übung wird im Rahmen der Katastrophenschutzvorsorge durchgeführt.

„Die Marschübung dient dazu, auf Katastrophen und Großschadenslage bestmöglich vorbereitet zu sein. Es kann dadurch zu Auswirkungen auf andere Verkehrsteilnehmer kommen", erklärt BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Ulbrich. Das Fahren im geschlossenen Verband, wie die Straßenverkehrsordnung die Fahrzeugkolonne bezeichnet, gehöre nicht zu unserem Alltag. Zuletzt bewegten sich die Einsatzfahrzeuge des BRK-Kreisverbandes Wunsiedel i.F. im geschlossenen Verband - unter der Führung des Bezirksverbandes Ober-/Mittelfranken

„Besonders bei Katastrophenfällen oder innerhalb großer Schadenslagen, wenn viele Kräfte aus größerer Entfernung zu einem Einsatzort gelangen müssen, ist das Fahren im geschlossenen Verband wichtig“, erklärt Tobias Straka, der selbst die Ausbildung zum Verbandsführer hat und für die Organisation zuständig ist. Ausgangspunkt ist am Samstag um 13:45 Uhr am Rosenthal Theater in Selb. „Die Fahrzeuge sind mit einer Geschwindigkeit von ca. 30 - 40 km/h innerorts und ca. 60 - 80 km/h außerorts unterwegs. Die Übung ist mit ungefähr vier Stunden angesetzt“, so Ulbrich. Die Strecke führt von Selb nach Marktleuthen über Hebanz zum Industriegebiet neben dem Autohof Thiersheim. Dort gibt es für die rund 50 ehrenamtlichen Einsatzkräfte eine Brotzeit. Die Verpflegungsgruppe der Bereitschaft Marktleuthen wird hierzu eine eigene Verpflegungsstation aufbauen.

Anschließend fährt der Konvoi auf die A93 bei Thiersheim auf bis zur Ausfahrt Marktredwitz-Nord und verlässt diese auf die B303 in Fahrtrichtung Marktredwitz und führt über die Bayreuther Str., Klingerstraße, Leopoldstraße, Fikentscherstraße, in die Wölsauer Str. Das Übungsende ist für 17:00 Uhr angesetzt und wird an der BRK-Kreisgeschäftsstelle im Industriegebiet Rathaushütte enden.

An der Übung beteiligen sich die BRK-Fachdienste Sanitätsdienst, Betreuungsdienst, Technik und Sicherheit, Information und Kommunikation sowie die Wasserrettung. Weiter die BRK-Bereitschaften Selb, Marktredwitz, Wunsiedel, Weißenstadt, Marktleuthen, Kirchenlamitz, Schirnding die Bergwacht Schönwald und DLRG Selb sowie die Einsatzleiter Rettungsdienst. Der Fahrzeugverband beinhaltet unterschiedlichste Einsatzfahrzeuge, vom Gerätewagen bis Mannschaftstransportwagen und Personenkraftwagen. „Neben den theoretischen Grundlagen wird vor allem die Fahrpraxis geübt. Das Fahren im geschlossenen Verband erfordert eine besondere und konzentrierte Fahrweise", erläutert der Kreisgeschäftsführer.

Laut Straßenverkehrsordnung ist ein geschlossener Verband, „wenn er für andere am Verkehr Teilnehmende als solcher deutlich erkennbar ist". Die BRK-Einsatzfahrzeuge haben dafür alle eine blaue Flagge auf der Fahrseite. Das letzte Fahrzeug der Kolonne führt eine grüne Flagge. Der übrige Verkehr darf den geschlossenen Verband nicht unterbrechen. Die Kolonne gilt als ein Verkehrsteilnehmer. Aus Sicherheitsgründen ist das letzte Fahrzeug zusätzlich mit dem Hinweis „Achtung Kolonne“ versehen.

Im Verlauf der Marschübung werden zwischen 13:45 Uhr und 17:00 Uhr Einsatzfahrzeuge als Verband mit Blaulicht auf unterschiedlichen Straßen im Landkreis Wunsiedel i.F. unterwegs sein. Dadurch kann es lokal zu Verkehrsbehinderungen kommen.

436261314 819125146914174 8408274509732592858 nselb-live.de – Presseinfo BRK

FacebookXingTwitterLinkedIn